Sonntag, 31. Mai 2020

Multitasking ist nicht für Sie!
Kennen Sie Multitasking? Dabei schreiben Sie eine E-Mail, während Sie ein Telefonat führen und gleichzeitig einen Blick auf Ihre Aufgaben für die nächsten zwei Stunden werfen. Kurz beantworten Sie auch noch die Frage eines Kollegen, der seinen Kopf zur Bürotür hereinsteckt. Sie machen das alles gleichzeitig. Vielleicht haben Sie sich auch angewöhnt, beim Essen zu lesen. Das alles ist Multitasking. Frauen sollen es besonders gut beherrschen, dieses Nebeneinander verschiedener Tätigkeiten. Männer gar nicht. Experten für Gehirnforschung wissen allerdings längst, dass wir alle nicht für Multitasking geschaffen sind. Es schadet unserer Konzentration und der Qualität der Arbeit. Im schlimmsten Fall macht es uns nervös und krank.

Was Fokus und Flow für Sie bedeuten

Wenn Sie hoch konzentriert arbeiten, stellt sich früher oder später ein besonderer Zustand der Konzentration ein. In diesem "Flow" arbeiten Sie nicht nur besonders konzentriert, sondern fühlen sich dabei besonders wohl und erreichen fast spielerisch Ihr Ziel. Meist entstehen daraus qualitativ besonders hochwertige Arbeitsergebnisse. Auch Ihre Kreativität gewinnt an Tiefe und Spontanität. Möglicherweise ist die Verbindung zwischen der rechten und linken Gehirnhälfte in diesem Zustand besonders gut. Die wissenschaftliche Forschung ist noch nicht abgeschlossen. Man hat aber bei Untersuchungen an buddhistischen Mönchen mit einer langjährigen Meditationspraxis gesehen, dass deren Nervenzellen intensiv feuern. Dieses Feuern steht für eine rege Kommunikation im Gehirn. Mit Multitasking können Sie keinen Flow erreichen. Im Gegenteil, Sie verzetteln sich und empfinden sich schnell als gestresst.

So setzen Sie den Fokus auf das Hier und das Jetzt

Wenn Sie ständige Hetze, Nervosität, Fehler bei Ihrer Arbeit und möglicherweise auch einen Burn-Out vermeiden wollen, sind Fokus und Konzentration für Sie besonders wichtig. Dabei beachten Sie besonders die folgenden 4 Aspekte:

1. Verzetteln Sie sich nicht bei Ihren Zielsetzungen. 3-5 große Ziele reichen vollkommen aus.
2. Lernen Sie es, Nein zu sagen. Werden Ihnen von außen nicht zielführende Aufgaben aufgedrängt, verlangen Sie eine Modifizierung oder eine veränderte Zielsetzung.
3. Konzentrieren Sie sich auf die gerade aktuelle Aufgabe, die Sie vorher als zielführend identifiziert haben.
4. Lassen Sie sich nicht ablenken! Fangen Sie rechtzeitig mit einer Aufgabe an und vermeiden Sie Zeitdruck.

Sie wollen mehr wissen? Mein Blog bietet regelmäßig interessante Ansätze zu den Themen Führung und Zeitmanagement. Gern tausche ich mich auch mit Ihnen persönlich aus.

Mauro Cosetti
Der 4 Stunden Mann
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Mauro Cosetti
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