Freitag, 15. Februar 2019  


Wie die Führungskraft erfolgreich Ihre Verkäufer am Verkaufen Verhindern


Das Problem ist riesig
Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass in vielen Unternehmen genau diese eine frustrierende Situation zum Alltag gehört: Die Verkäufer verbringen weniger als 50 Prozent mit ihren eigentlichen Verkaufsaufgaben. Oft beträgt die tatsächliche Verkaufszeit laut Expertenangaben unter 40 Prozent. Verkaufsleiter verkaufen nicht, sondern müssen sich mit redundanten Verwaltungsaufgaben und Mikromanagement befassen. Besonders dramatisch ist, dass das Management selbst die entscheidenden Ursachen für diese Missstände setzt und sich in der Folge über schlechte Ergebnisse beklagt. Behindern auch Sie ungewollt den Verkaufserfolg Ihrer Mitarbeiter?


Der Kern des Problems
Was bedeutet das insgesamt für den Erfolg Ihres Unternehmens? In vielen Unternehmen geht man im Hinblick auf das Kundenmanagement und andere Verwaltungsaufgaben ungeplant sowie chaotisch vor. Man bürdet diese unbeliebten Bereiche den Vertriebsmitarbeitern auf und stellt ihnen zusätzlich wenig geeignete technische Lösungen zur Verfügung, die die Verwaltungsarbeit erschweren. Oft wird auch an der falschen Stelle gespart, wenn es um Investitionen für arbeitserleichternde Systeme geht. Eher früher als später rächt sich dieser ignorante Umgang mit der Verwaltung und schmälert den Unternehmenserfolg.

Jeder Manager wünscht sich zurecht, dass seine Verkäufer den Verkauf in den Mittelpunkt ihrer Arbeitszeit stellen.

Die Lösung des Problems - ein Beispielsfall:Den Status Quo feststellen und den Vertrieb zurück in den Verkauf bringen

Wenn auch Sie den Verdacht haben, dass Ihre Verkäufer durch andere Aufgaben vom Verkaufen abgehalten werden, verschaffen Sie sich zuerst Klarheit. Analysieren Sie die Arbeitsabläufe mit geeigneten Methoden wie zum Beispiel einer MMA - Multi-Moment-Analyse. Dieses wertvolle Instrument wird Ihnen genaue und belastbare Daten dazu liefern, womit Ihre Vertriebsmitarbeiter Ihre Zeit verbringen. Danach können Sie bessere Strukturen einführen. Nicht nur Ihre Verkaufszahlen werden schnell in die Höhe gehen. Auch die Motivation Ihrer Vertriebsmitarbeiter wird sich steigern, besonders, wenn Sie sie bei der Gestaltung der Optimierungsmaßnahmen einbeziehen.

Wir arbeiteten vor kurzem mit einem Kunden, der ein weltweit führender Anbieter von Anlagen für die Produktionsautomation ist. Auch hier bestand der Verdacht, dass die Verkäufer ihre Arbeitszeit nicht hauptsächlich mit Verkaufen verbringen. Das wollte der Kunde ändern. Wir sind in folgenden Schritten vorgegangen:

1. Mit der Multi-Moment-Analyse MMA konnten wir schnell und sicher erfassen, womit die Verkäufer und die Verkaufsmanager ihre Zeit verbringen. Dieses Tool eignet sich hervorragend dazu zu zeigen, womit die Mitarbeit ihre Zeit verbringen, umso Zeitfresser sowie Störfaktoren herauszufiltern. Im Ergebnis entfielen nur 50 % der Arbeitszeit im Verkauf tatsächlich auf das Verkaufen.

2. In folgenden Team-Entwicklungs-Workshops konnte durch Befragungen erfasst werden, was die Verkäufer vom Verkaufen abhält. Daraus konnten entsprechende neue Routinen und Systemansätze entwickelt werden, um die ablenkenden Faktoren nach und nach zu beseitigen.

Sie wollen mehr wissen? Auch Ihre Verkäufer können die Arbeitszeit zum Verkaufen nutzen. Ich zeige Ihnen, wie es geht.

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Mauro Cosetti
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